Heimatverein Salzbergen

Der Heimatverein Salzbergen ist ein eingetragener Verein, der seit seiner Gründung gemeinnützige Zwecke verfolgt. Laut seiner Satzung hat er es sich zu seiner Aufgabe gemacht das Brauchtum zu pflegen.

Das 1983 eingeweihte Heimathaus in Salzbergen ist ein Zweiständer-Haus. Als Heuerhaus gehörte es zum Bauernhof Lölver in Holsten und hatte seinen Platz in einer tiefen Wiese an der Hofzufahrt. Von 1729 bis 1964 lebten Generationen von Heuerleuten in seinen Fachwerkmauern. Das Heimathaus wird jährlich etwa 100 x genutzt. Hinzu kommen Klönabende und Familienfeste von Vereinsmitgliedern.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppen leisten hier spezielle ehrenamtliche Vereinsarbeit. Im Einzelnen sind dies die Instandhaltungs- und Pflegegruppe für die Gebäude der Gebäude, die Spinn- und Strickgruppe, die Gruppe für die „Historische Waschstraße“, die Tanzgruppe „De Wippstettkes“, die Fotogruppe „Scharfe Linse“ und die Familienforschungsgruppe „Fafo“.

Für die Öffentlichkeit ist das Heimathaus nicht frei zugänglich, kann aber auf Anfrage von Besuchergruppen besichtigt werden.

In unmittelbarer Nähe zum Heimathaus und dem Kolpingbildungshaus erbaute der Heimatverein 2011 eine weitere Scheune, die dem Ausstellen geschichtlicher Exponate des Vereins dient. Das fast 300 Jahre alte Gebäude, das bis 1946 auf dem Hof Mönning in Steide als Heuerhaus diente, wurde nach Vorgabe des Heuerwesens abgetragen und als Viehstall und Maschinenschuppen in die Feldmark gebaut, bevor es der Heimatverein Salzbergen übernehmen durfte. Untergebracht sind hier das Waschmaschinenmuseum, das geologische und archäologische Museum sowie weitere sehenswerte Sammlungsobjekte.

Die Ausstellungsscheune ist im Sommer am 1. und 3. Sonntag im Monat von 14.00 – 18.00 Uhr und im Winter von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet; ansonsten nach Vereinbarung.

Lüdiger Liehmann

Lemkershook 32

e-mail: LLiehmann@web.de

Heimathaus Salzbergen