Heimatverein Lingen

Der Heimatverein Lingen ist ein eigetragener gemeinnütziger Verein. Er wurde 1963 gegründet. Er nannte sich zunächst Heimatverein für den Kreis Lingen”; seine Tätigkeit erstreckte sich über das gesamte damalige Kreisgebiet. Nach der Gebietsreform gab er sich 1978 den Namen “Heimatverein für das Lingener Land”. Eine erneute Umbenennung erfolgte 1986. Entsprechend seinem vorrangigen Tätigkeitsgebiet nennt sich der Verein seitdem “Heimatverein Lingen (Ems)”.
Der Heimatverein Lingen (Ems) hatte Ende 2014 rd. 430 Mitglieder.

Der Heimatverein Lingen (Ems) unterstützt Bestrebungen zur Erforschung von Heimat und Familien, zur Drucklegung und Verbreitung von heimatkundlichem Schrifttum, zur Verwirklichung des Natur- und Denkmalschutzes, zur Erhaltung und Gestaltung des Landschaftsbildes und zur Erschließung von Rad- und Wanderwegen. Er kümmert sich um Museums- und Archivpflege und regt Beiträge in den Medien über die Heimat an. Er will den Sinn für Heimatpflege und das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stadt Lingen (Ems) stärken.

Zahlreiche aktive Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in der Arbeitsgemeinschaft für Heimatforschung im Lingener Land, der Lingener Archäologischen Gruppe, dem Arbeitskreis Lingener Stadtgeschichte und dem Arbeitskreis Familienforschung Lingen.

Im jährlich erscheinenden Jahresprogramm sind wissenschaftliche Vorträge ebenso zu finden wie Fuß– und Radwanderungen durch die heimische Natur sowie Fahrten zu kulturgeschichtlichen Denkmälern etc.

Johanna Rickling

Stieglitzweg 6