Heimatverein Bawinkel

Der Heimatverein Kirchspiel Bawinkel e.V. ist ein eingetragener Verein, der seit seiner Gründung im Jahre 1987 gemeinnützige Zwecke verfolgt. Der Verein dient der Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung von Sitte und Brauchtum,  Volkstum und Sprache sowie Natur und Umwelt. Ende 2014 hatte er 320 Mitglieder. Die Tätigkeit des Vereins erstreckt sich über das gesamte Gebiet des Kirchspiels bzw. der vor der Verwaltungs- und Gebietsreform bestehenden Gemeinden: Bawinkel, Plankorth, Duisenburg, Clusorth-Bramhar, Bramhar/Meppen, Klosterholte, ferner Gelsbruch , Lotterfeld und aus den benachbarten Gemeinden solche Familien, die seit jeher zum Kirchspiel Bawinkel gehören.

Als Eigentümer nutzt und verwaltet er auch das im Jahr 1998 eingeweihte Heimathaus in Bawinkel. Mit dem Backhaus und der 2014 neu errichteten „Demonstrationswerkstatt für altes Handwerk“ ist ein interessantes Gebäudeensemble entstanden, das sich lohnt zu besuchen.

Die Räume, können auch durch örtliche Vereine und Gruppen sowie zu Fremdenverkehrszwecken genutzt werden.

Konrad Dojan
Pommernstrasse 9