Heimatverein Gersten

Heimat- und Traditionsverein Gersten

Der Heimatverein Gersten ist ein eingetragener Verein, der im Jahr 1993 gegründet wurde. Sein Leitspruch “Tradition bewohrn is wat dorför dau’n, un nich blos van proaten” beschreibt das Vereinsziel.

Auf dem Gelände des Hofs Lindemann entstand in beispielloser Eigeninitiative der Mitglieder des Heimat- und Traditionsvereins Gersten ein historisches Backhaus, eine große Gerätescheune mit Museumsecke und historischen Maschinen, außerdem ein großer Bauern- und Steingarten.

Das Backhaus bildet das Kernstück des Heimathofes. Der Steinbackofen wird auf traditionelle Weise beheizt und bietet Platz für 50 Brote, oder ein ganzes Wildschwein. Der Bauerngarten ist auf traditionelle Weise angelegt. Buchsbaumhecken umranden die kleinen Wege. Kräuter, Gemüse und Blumen bilden einen schönen Rahmen. Die Scheune hat Platz für zahlreiche historische Maschinen, sowie eine Holzschuhmacher-Werkstatt. Außerdem entsteht im Dachstuhl eine Ausstellungsecke.

Die Mitglieder des Heimatvereins sind in den verschiedensten Gruppen ehrenamtlich aktiv. Ein Heimatchor pflegt traditionelles Liedgut auf Plattdeutsch. Eine Spinngruppe stellt mit alten Spinnrädern aus Schafswolle feinste Fäden her. Eine Aktivgruppe übt altes Handwerk mit traditionellen Mitteln aus, restauriert Maschinen und führt sie vor. Eine Fotogruppe sammelt alte Bilder und stellt sie aus.

Weiterhin gibt es Aktionen wie das jährliche Schlachtfest, Kaffee und Kuchen aus dem Backhaus und traditionelle Roggen- und Kartoffelernten. Ausserdem werden Wanderwege kultiviert und mit Lehrtafeln versehen, die interessante Hinweise bieten. Um ein Steingrab, den Kleinbahndamm, verschiedene Aussichtspunkte, Nistkästen und Kopfweiden kümmern sich die Mitglieder.

Werner Kuper

Bregenbecker Strasse 3