Heimatverein Schepsdorf e.V.

Heimatverein Schepsdorf e.V.

Erster Vorsitzender des Heimatvereins Schepsdorf und Ansprechpartner für das Heimathaus:

Wilhelm Terhorst

Birkenstraße 41

49808 Lingen/Schepsdorf

Anschrift des Heimathauses Schepsdorf:

Heimathaus Schepsdorf

Alexanderstrasse 6

49808 Lingen/Schepsdorf

Der Heimatverein Schepsdorf ist ein eingetragener Verein, der seit seiner Gründung im Jahre 1989 gemeinnützige Zwecke verfolgt. Laut seiner Satzung hat er es sich zu seiner Aufgabe gemacht ........................

im Lingener Ortsteil Schepsdorf das Brauchtum zu pflegen.

Als Träger nutzt und verwaltet er auch das im Jahr 1993 eingeweihte reetgedeckte Heimathaus in Schepsdorf, dessen Eigentümerin die Stadt Lingen ist. Bei dem sehenswerten Gebäude handelt es sich um ein traditionelles emsländisches Bauernhaus. Es stand vor seiner Wiedererrichtung und Restaurierung in Schepsdorf im Nachbarort Lohne und wurde dort über lange Zeit als Heuerhaus durch die Familie Grussel genutzt.

Das Dachgeschoss beherbergt die Arbeits-, Sammlungs- und Ausstellungsräume des Heimatvereins Schepsdorf.

Die Mitglieder der „Archivgruppe“, der „Foto-Arbeitsgruppe“ und der „Arbeitsgruppe Wanderwege“ leisten dort spezielle ehrenamtliche Vereinsarbeit. Hier zeigt der Heimatverein Schepsdorf auch die 2016 mit Unterstützung des Emslandmuseums Lingenüberarbeitete und erweiterte Dauerausstellung zum Thema »Hollandgängerei«. Sie nimmt sich speziell der Tausenden von Saisonarbeitskräften an, die auf ihrem Weg zu und von ihren Arbeitsplätzen in den Niederlanden die Ems in Schepsdorf überquerten. Als fachliche Attraktion des Heimathauses wird diese Ausstellung von Schülern, Studenten und Lehrkräften wie auch von anderen Besuchergruppen gerne besucht.

Im Erdgeschoss können zwei Räume, die bis zu 18 bzw. 70 Personen Platz bieten, durch örtliche Vereine und Gruppen genutzt werden.

Sie stehen auch dem Ortsrat der kleinen Ortsverwaltung als Sitzungsraum zur Verfügung. In dem Ortsbürgermeisterbüro bietet die Stadtverwaltung Lingen Sprechstunden für die im Ortsteil Schepsdorf wohnenden Lingener Bürger und Bürgerinnen an.

webseite