Heimatverein Lünne e.V.

Heimatverein Lünne e.V.

Erste Vorsitzende des Heimatvereins Lünne:

Maria Bunge

Bachstrasse 1

48480 Lünne

Heimathaus:

Heimathaus Lünne / Haus Schmeing
Auf dem Damm 1
48480 Lünne

Der Heimatverein Lünne ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der im Jahre 1977 gegründet wurde. Der Heimatverein Lünne will ...............

Kultur und Heimat pflegen. Er sammelt heimisches Kulturgut und präsentiert es in seinen Ausstellungsräumen. Brauchtumspflege und Weitergabe an die junge Generation hat für den Heimatverein einen hohen Stellenwert.

Die Förderung der Dorfgemeinschaft ist ein wichtiges Anliegen; dabei konnten einige Anregungen zur Dorfverschönerung gegeben und umgesetzt werden. So sorgte er nach dem Abbruch des Mühlengebäudes 1980 für eine Neugestaltung des früheren Mühlenplatzes. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lünne wurden ein Dorfbrunnen und eine Nischenmauer aus Bruchstein angelegt. Die Pflasterung des Mühlenplatzes stellt das Wahrzeichen von Lünne, das fünfspeichige „Wullenrad“ (Wollspinnrad) dar. An die ehemalige Korn- Öl-, Walk- und Sägemühle erinnert ein Grundstein von 1678 und ein kreisrundes Loch für die Achse des Mühlenrades in einer Mauer am Mühlenkolk am Altarm der Aa.

Im ehemaligen Müllerhaus „Haus Schmeing“ von 1837 ist das Gemeindebüro mit Tourist-Information untergebracht. Ebenso stehen hier dem Heimatverein, der sich mit viel Engagement am Gesamtprojekt beteiligte, Räumlichkeiten zur Verfügung. Hinter dem Hause wird ein Bauerngarten liebevoll vom Heimatverein gepflegt

Aktiv wirken die Vereinsmitglieder ehrenamtlich u.a. in der Spinngruppe, der Oldtimergruppe, der Fahrradgruppe, der Plattdeutschen Kindertheatergruppe oder unterstützen den Musikverein. Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen sind die unterhaltsamen Winternachmittage im Hause Schmeing, die Morgenwanderung mit Frühstück, Ausflüge, Besichtigungen, Referate, die Ferienpassaktion für Schulkinder und Sonderaustellungen im Museum im Haus Schmeing.

Standesamtliche Trauungen sind im ehemaligen Müllerhaus Schmeing möglich.

webseite noch nicht vorhanden