Heimatverein Langen e.V.

Heimatverein Langen e.V.

Erster Vorsitzender des Heimatvereins Langen und Ansprechpartner für das Heimathaus:

Ludwig Giese

Ruten Nr. 26

Anschrift des Heimathauses Langen:

Gemeindezentrum Langen

Bawinkeler Strasse 4

Koordinaten: 52.540634 ; 7.464644

Der Heimatverein Langen ist ein eingetragener Verein, der im Jahre 1994 gegründet wurde. Er will........................

bei den Bürgern der Langener Ortsteile Langen, Grumsmühlen, Espel, Rentrup, Nordholte, Klein Tirol sowie Ruten und Sopenhook den Sinn für die Heimatpflege, sowie die Verpflichtung der Allgemeinheit dafür und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Der Verein trägt zur Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung von Brauchtum und Sitte, von Volkskunde und Sprache, von Natur und Umwelt bei. Er befasst sich mit der Erforschung von Heimat und Familien, der Verwirklichung des Natur– und Denkmalschutzes, der Erhaltung und Gestaltung des Landschaftsbildes sowie zur Pflege und Erhaltung der Niederdeutschen Sprache bei.

Das Heimathaus in Langen ist Teil des 6 ha großen Gemeindezentrums an der Bawinkeler Straße. Mit der Aussiedlung des Hofes Manning hatte die Gemeinde Langen diese alte Hofstelle - der Hof Manning wird bereits im Jahre 1550 erwähnt- mit den darauf befindlichen Gebäuden erworben und zum Gemeindezentrum umgestaltet.

Im Untergeschoss des Heimathauses steht den Bürgern der Gemeinde ein Veranstaltungsraum, der auch von allen Vereinen als Versammlungsraum genutzt werden kann, zur Verfügung.

Im Obergeschoss des Hauses hat der Heimatverein seit 2002 ein Museum eingerichtet. 2010 wurde es um ca. 50 m² Fläche erweitert und beherbergt seitdem die Dauerausstellung zum Heuerlingswesen. Hier hat der Heimatverein Langen auch seinen Versammlungs- und Archivraum für die Unterbringung von Schriftgut.

Die Vereinsmitglieder sind in den vg. unterschiedlichen Vereinsaufgaben ehrenamtlich aktiv.

weiter informieren auf der Webseite des Heimatvereins Langen