Heimatverein Freren

Heimatverein Freren

Erster Vorsitzender des Heimatvereins Freren :

Hubert Grave

Feldstrasse 34

49832 Freren

Anschrift des Heimathauses Freren :

Heimathaus Freren

Mühlenstrasse 39
49832 Freren

Der Heimatverein Freren ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der im Jahr 1963 gegründet wurde. Er hat zum Ziel......................

für die Stadt Freren das Brauchtum zu pflegen.

Seit dem 13.06.2003 steht dem Heimatverein Freren e.V. ein Teil des früheren Amtsgerichts mit Nebengebäuden als Heimathaus zur Verfügung. Das Anwesen wurde in den Jahren 1830/1832 nach Musterplänen des Königlich – Hannoverschen Baudirektors Georg Laves unter der Leitung des Landesbauverwalters Friedrich Doeltz als Dienstwohnung des jeweiligen Amtmanns errichtet. Von 1852 bis 1971 war es Dienstwohnung des Frerener Amtsrichters. Im Jahre 1971 erwarb der letzte Amtsrichter von Freren, Herr Reinhard Holzkamp, das Anwesen und vererbte es im Jahre 1998 dem Heimatverein Freren. Das Anwesen steht unter Denkmalschutz.

Mittelpunkt des Heimathauses ist der Versammlungsraum. Er bietet bis zu 50 Personen Platz.

Die Bibliothek des Hauses ist mit ca. 3.000 Standardwerken ausgestattet.
Hier ist auch das alte Geburts-, Heirats- und Sterberegister von Freren untergebracht. Ebenso findet man hier die komplette Sammlung des “Frerener Volksblattes” aus den Jahren von 1894 bis 1933.

In dem Nebengebäude hat der Heimatverein Freren ein Handwerkermuseum eingerichtet. In einzelnen Räumen werden Werkzeuge und Maschinen der Holzschuhmacher, Stellmacher, Zimmerer, Tischler und Drechsler gezeigt. Weiter finden sich hier Gegenstände der Imkerei, des Malerhandwerks, der Goldschmiedekunst, Instrumentarien der Ärzte und alte Haushaltsgeräte in großer Zahl.

Besucher sind willkommen. Auf Wunsch kann Kaffee und Kuchen angeboten werden. Auch standesamtliche Hochzeiten sind im Heimathaus möglich. Anmeldungen werden über das Standesamt Freren entgegen genommen.

webseite noch nicht vorhanden !