Heimatverein Darme e.V.

Heinz Gehring
Darmer Kirchweg 21
Tel +49 (0) 591 1606

Anschrift des Heimathauses Darme und Ansprechpartner:

Heimathaus Darme

Am Heimathaus 13

Ansprechpartner:

Michael Schmidt
Helgolandstr 8b
Tel. +49 (0) 151-11622934

Der Heimatverein Darme ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der im Jahr 1987 gegründet wurde. Er hat zum Ziel ....................

für den Lingener Ortsteil Darme das Brauchtum zu pflegen. Ende 2014 hatte er rd. 500 Mitglieder.

Als Träger nutzt und verwaltet er auch das Heimathaus in Darme, dessen Eigentümerin die Stadt Lingen ist. Bei dem sehenswerten Gebäude, das 1990 eingeweiht wurde nachdem es unter großer Beteiligung der Heimatfreunde (ca. 7000 Std. Eigenleistung) wiederrichtet wurde, handelt es sich um ein traditionelles emsländisches Bauernhaus mit Nebengebäuden. Ein Backhaus und eine Remise kamen in den weiteren Jahren dazu.

Besonderen Wert legt der Heimatverein auf die Pflege der plattdeutschen Sprache. In zehn selbstständigen Gruppen, wird zu unterschiedlichen Themen ehrenamtlich aktive Vereinsarbeit geleistet: Archiv- und Forschungsgruppe, Backhausteam, Familienforschung, Fotogruppe, Heimathausmusikanten, Volkskundegruppe, Volkstanzgruppe, Wandergruppe, Trachtengruppe, Theatergruppe, Bulldog-Treckerclub

Zum jährlichen Veranstaltungsprogramm gehören u.a.:

Kaffeenachmittage mit Diaschau, Kreativausstellungen, Schmücken des Maikranzes, Adventskaffee (»Wi stickt nu de Kerßen an«),Halbtagsausflüge, Radwanderungen, Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen, Erstellung und Verkauf des Kalenders Titel: »Heimat Emsland«, Ausstellung und Vorführung historischer Geräte und Handwerkszeuge wie z.B. Oldtimer–Traktoren, Roggenernte oder Kartoffelernte wie in früherer Zeit, Plattdeutscher Erntedankgottesdienst, Historische Modenschau, Ausstellung emsländischer Trachten, Plattdeutsche Theateraufführungen und Heimatabende, Fernwanderungen, Ahnenforschung mit Hilfe moderner Computerprogramme.

weiter informieren auf der Webseite des HV Darme