Heimatverein Beesten e.V.

hier Untertitel

Heimatverein Beesten e.V.

Erste Vorsitzende des Heimatvereins Beesten:

Mathilde Duisen

Junkernstrasse 15

49832 Beesten

Anschrift des Heimathauses Beesten:

Heimathaus „Töddenhaus Urschen“ Beesten

Mühlenweg 2

49832 Beesten

Der Heimatverein Beesten ist ein eingetragener Verein, der seit seiner Gründung gemeinnützige Zwecke verfolgt. Gemäss seiner Satzung soll er..........

in Beesten das Brauchtum zu pflegen.

Als Heimathaus dient das 2007 von der Gemeinde Beesten erworbene und mit viel Liebe zum Detail wieder hergerichtete ehemalige „Töddenhaus“. Das Haus war Sitz der seit dem frühen 18. Jahrhundert nachweisbaren Kaufmannsfamilie mit dem ungewöhnlichen Familiennamen „Urschen“. Diese Familie zählte zum Kreis der bekannten „Töddenkaufleute“ aus der Grafschaft Lingen, die früher mit dem Textilhandel in die Niederlande gute Geschäfte machten. Die Hausstelle hat eine noch längere Geschichte. Sie ist offensichtlich kurz vor dem Jahre 1570 vom ersten Eigentümer Johann Moller gegründet worden.

Das Töddenhaus „Urschen“ inmitten des Ortskerns von Beesten zählt wegen verschiedener baulicher und historischer Merkmale zu den wichtigen Zeugen der Wirtschafts- und Kulturgeschichte im Emsland.

Finanziert wurden die Bau- und Erhaltungsmaßnahmen in Gesamthöhe von rund 375.000 Euro im Wesentlichen aus EU-Mitteln der Leader-Region Südliches Emsland sowie durch Fördermittel und Gelder der Gemeinde Beesten, des Landes Niedersachsen, des Landkreises Emsland und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der Heimatverein Beesten beteiligte sich mit einem Zuschuss an der Kaufsumme und übernahm mit seinen ehrenamtlichen Helfern wesentliche Teile der Bauarbeiten.

Heute nutzt er das Haus für seine Vereinstätigkeit, insbesondere auch für seine Archivierungsarbeiten. Die Gemeinde Beesten hat dort ihr Gemeindebüro; Trauungen können auch stattfinden.

weiter informieren auf der Webseite des Heimatvereins Beesten